Sanitätshäuser Schaub | Ganz in Ihrer Nähe

Filiale Pulsnitz

20 Jahre Schaub Rehatechnik!

filiale_pulsnitz

 

Am 19. August 1992 wurde die Firma Schaub Rehatechnik GmbH gegründet. Neben dem Bay-Wa Markt An der Schäferei, ging sie damals aus der Firma Germed Pulsnitz hervor, die Arzneimittel und Verbandstoffe vertrieb. Dazu erinnert sich der heutige Geschäftsführer Stefan Meyer: „Nach der Wende begann die Germed auchmit dem Vertrieb von Heil- und Hilfsmitteln. Nachdem die Krankenkassenverhältnisse nach der Wende geordnet waren, forderten sie von der Germed auch die entsprechenden Zulassungsmodalitäten. Die Germed konnte diese für den Sanitätshausbereich ohne fremde Hilfe nicht erfüllen, da Sie über keine Mitarbeiter verfügte, welche indieser Branche über eine notwendige langjährige Berufserfahrung verfügten“.

Auf der Suche nach einem möglichen Partner wurden sie in Freiburg im Breisgau fündig. Peter Wien, der Eigentümer des Sanitätshauses H. G. Schaub verfügte über das notwendige Know-how und erfahrene Mitarbeiter. So kamen im Laufe der Jahre einige ausgebildete Fachkräfte dieses Sanitätshauses nach Pulsnitz. Der erste von ihnen war Stefan Meyer, ein junger ausgebildeter Rehatechniker, um ursprünglich Peter Wien die ersten 14 Tage hier zu unterstützen. Daraus sind schon 20 Jahre geworden, seit 1995 ist er hier als Geschäftsführer tätig. Mittlerweile ist ihm Pulsnitz und Sachsen ans Herz gewachsene Heimat geworden, in der er sich mit seiner Familie sichtlich wohlfühlt.

 

Peter Wien stieg als Gesellschafter in die neue Firma Schaub Rehatechnik GmbH ein. Im Oktober 1992 starteten sie als eigenständiges Unternehmen mit Sitz An der Schäferei (später GWE – heute Secondhandshop/Papierannahme) in Pulsnitz.

„Der Name Schaub Rehatechnik GmbH wurde bewusst ausgewählt, da der Name Schaub beiden Herstellern einen guten Ruf besaß und gerade in der Anfangszeit somit mache Hilfe für die Pulsnitzer Schaub Rehatechnik GmbH war“, erinnert sich Stefan Meyer. Im Laufe der Jahre konnte sich das Unternehmen stabilisieren und am Markt behaupten und weiterentwickeln. So zogen sie bereits neun Monate später am 1. Juli 1993 an ihren repräsentativeren Standort in die neue Passage an der Robert-Koch-Straße im Stadtzentrum um und am 1. Februar 1997 weiter in den Brunnenhof auf der Wettinstraße, dem heutigen Sitz des Unternehmens. Seit November 1996 betreiben sie eine Filiale in der Kreisstadt Kamenz am Schulplatz. Die zweite Filiale nahm am 1. Februar 1998 in Mecklenburg-Vorpommern am Schweriner See in Leezen die Arbeit auf. Dort versorgen sie in erster Linie als Partner die ansässige HELIOS-Klinik mit den notwendigen Heil-, Pflege- und Hilfsmitteln. Insgesamt gehören zur Schaub Rehatechnik GmbH elf Mitarbeiter: sechs in Pulsnitz, zwei in Kamenz und drei in Leezen. Trotz Eigenständigkeit gehört sie zur Schaubgruppe und vertreibt und entwickelt als klassisches Sanitätshaus u.a. Bandagen, Kompressionsstrümpfe, Alltagshilfe- und Pflegeprodukte für die häusliche Pflege, Rehatechnik „rund um die Mobilität“ sowie spezielle Dienstleistungen im Heil-, Pflege- und Gesundheitswesen.

 

Für die gute Aufnahme und das 20-jährige Vertrauen bedankt sich die Schaub Rehatechnik GmbH ganz besonders beim Pulsnitzer Kundenklientel und sponsert für sie am Sonntag, dem 23. September 2012 ein Konzert der Juniorband vom Spielmannszug Oberlichtenau auf dem Pulsnitzer Marktplatz. Beim Spielmannszug Oberlichtenau e.V. ist Schaub Rehatechnik GmbH schon seit ein paar Jahren Mitglied im Club der 100 und spendet jedes Jahr 100 € für die Arbeit des Vereins. Der Pulsnitzer Jugendclub sorgt an diesem Nachmittag für ausreichend Kaffee und Kuchen. – Na dann auf zum Konzert und herzlichen Glückwunsch zu den 20 Jahren erfolgreiche Firmengeschichte!

Die Mitarbeiter und Wegbegleiter der Firma werden am Vorabend bei einem Grillabend im Oberlichtenauer Erich-Stange-Haus das Jubiläum würdig begehen.


Unter anderem haben wir uns auf die Versorgung von Kinderpflegebetten spezialisiert.


Schaub Pulsnitz

Wettinstraße 5
01896 Pulsnitz

Tel.: 03 59 55 / 4 50 50
Fax: 03 59 55 / 4 02 50
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
Mo-Fr: 14:00 - 18:00 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
Schaub Kamenz
Schulplatz 2
01917 Kamenz

Tel.: 0 35 78 / 31 05-44
Fax: 0 35 78 / 31 05-43
Öffnungszeiten:
Mo-Fr:        09:00 - 13:00 Uhr
Di, Mi, Do: 14:00 - 18:00 Uhr
So finden Sie uns!
 

Schaub Leezen
Zum Sperlingsfeld 1
19067 Leezen
Tel.: 0 38 66 / 49 27 92
Fax: 0 38 66 / 49 28 97
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 08:00 - 17:00 Uhr
So finden Sie uns!

 

Links:
tsv-Pulsnitz.de

www.freistil.com